Zahlen – Menschen – Zukunft

Informativ.
Inspirierend. Wissenswert.

In unserer Kundenzeitschrift "Interaktiv" stellen wir Ihnen regelmäßig 
Neu-Erscheinungen aus der Sachliteratur vor. Das muss nicht unbedingt Literatur zum Thema Steuern sein – wir versuchen, einen breiten Kanon einzuschließen.
 Lesen Sie online unsere Rezensionen zu folgenden Büchern:

 

Anekdoten, Geschichten, Metaphern für Führungskräfte

Autor: Matthias Nöllke

ISBN 3448052167

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: mit Hilfe dieses Ratgebers können Sie aus jeder Standard-Rede eine gelungene Ansprache machen. Sie finden stets die richtigen Worte und können Ihren Zuhörern Botschaften bildlich vor Augen führen.

Aus dem Inhalt:

  • Wozu die Geschichten?
  • Anekdoten wirkungsvoll einsetzen
  • Wie überzeugen mit Metaphern?
  • Die Führungs-Persönlichkeit
  • Die Mitarbeiter
  • Die Organisation
  • Die Problemlösung
  • Strategie und Planung
  • Konkurrenz und Wettbewerb
  • Fortschritt und Wandel
  • Fehler und Krise
  • Finanzen und Rendite
  • Experten und Unternehmensberater
  • Verhandeln
  • Kunden und Öffentlichkeit
  • Anhang

Genießen

Autor: Gero von Randow

ISBN 3455112781

Ein praktischer Leitfaden über die Kunst, seinem eigenen Leben künftig die guten Seiten abzugewinnen.

Mit viel Sachkenntnis und Wortwitz beschreibt Gero von Randow die unterschiedlichen Facetten des Genießens: Ohrenschmaus und Gaumenkitzel, Rausch und Rossini – ein Buch rund um die Welt des Genusses.

East End, West End und dazwischen Maniac Magee


Auror: Jerry Spinelli

ISBN 3423707275

Die Hector Street teilt die Stadt als unsichtbare Grenze in Schwarz und Weiß, in East End und West End. Nur einer akzeptiert diese Grenze nicht: Jeffrey »Maniac« Magee. Er gehört nirgendwo und überall hin, scheint vor nichts und niemandem Angst zu haben. Weder Schläger noch Riese vermögen es, ihn einzuschüchtern.

So erklären ihn die Kinder zum Helden ihrer Stadt. Jeffrey selbst, der weder Vorurteile noch Feindbilder kennt, nimmt unvoreingenommen jedes Zuhause an, so wie es ihm angeboten wird. Er begegnet Schwarzen und Weißen mit Respekt und gewinnt in beiden Teilen der Stadt Freunde. Und schließlich findet Jeffrey Maniac Magee eine neue Heimat und kommt endlich an.

Momentum

Autoren: Holger Jung, Jean-Remy von Matt

ISBN 3897690314

Kreative Köpfe der deutschen Werbung gewähren Einblick in ihre Methoden und Geheimnisse. Ihr Leitsatz: Für Kommunikation gibt es Regeln. Für gute Kommunikation die Ausnahmen.

Anhand von Erkenntnissen, Anekdoten und Fallbeispielen reflektieren sie die Wirkung von Werbung, und stellen dar, wie der heutige gestresste und zugleich verwöhnte Konsument zu knacken ist.

Eine Gebrauchsanleitung für das Machen guter Werbung geben die Autoren allerdings nicht – für sie hat effektive Werbung per se mehr mit Gefühl als mit Handwerk zu tun und genau so funktioniert es für Jung und von Matt: Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet einzig, ob Werbung »mit einem Wimpernschlag ein nachhaltiges Erlebnis schafft«. Denn nur dann hat sie „Momentum“. Es geht darum, innerhalb von 1,7 Sekunden - der durchschnittlichen Betrachtungsdauer einer Werbeanzeige - den Kunden zu überzeugen und zu begeistern.

Der Alchimist

Autor: Paulo Coelho, Jean-Remy von Matt

ISBN 3257061269

Ein junger Hirte aus Andalusien, Santiago, träumt immer wieder von einem Schatz, der am Fuße der Pyramiden auf ihn wartet. So hat er die Wahl: soll er in Sicherheit bei seiner Herde bleiben oder aber alles Vertraute für den Reichtum hinter sich lassen? Santiago ringt schwer mit dieser Entscheidung, bringt aber schließlich doch den Mut auf, seinen Traum zu leben. Er begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, wird immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Doch in der Einsamkeit der Wüste lernt Santiago sich selbst mehr und mehr kennen; er erkennt immer deutlicher was für ihn in seinem Leben wirklich wichtig ist.

Schließlich begegnen ihm verschiedene Menschen auf seinem Weg, die ihm helfen die Geheimnisse des Lebens zu entdecken: ein alter Mann, eine Zigeunerin und ein weiser Alchimist. Durch sie erkennt Santiago, wohin ihn sein Lebensweg führt und er erfährt zum ersten Mal wahre Liebe. Der Alchimist und die bezaubernde Fatima zeigen dem Hirten die Empfindung inneren Glücks; so findet Santiago heraus, was der wahre Schatz des Lebens ist.

Der Termin

Autor: Tom DeMarco
ISBN 3446194320

„Die wichtigsten Körperteile eines Managers sind Herz, Bauch, Seele und Nase. Sie braucht er, um mit dem Herzen zu führen, dem Gefühl im Bauch zu vertrauen, die Organisation zu beseelen, zu riechen dass etwas stinkt“.

In solchen Tagebucheintragungen hält DeMarcos Protagonist Mr. Tompkins seine Erkenntnisse als Projektleiter einer imaginären Softwareentwicklungsfirma im ebenso imaginären Staat Morovien fest. Tompkins verfügt über schier endlose Ressourcen: eine große Anzahl qualifizierter Programmierer, motivierte Führungskräfte, versierte Berater und unbegrenzte finanzielle Mittel. Und dennoch plagt ihn am Ende der Termindruck...

So verpackt vermittelt DeMarco unterhaltsam die Grundlagen modernen Projektmanagements.

Was Siegermarkern anders machen

Autoren:
Andreas Buchholz, Wolfram Wördemann
ISBN 3430115795

Aus jeder Marke kann sich eine Siegermarke entwickeln lassen, jede Marke kann wachsen. Buchholz und Wördemann haben gemeinsam über 1.000 erfolgreichste Marken aus verschiedenen Branchen und Ländern analysiert und aus den Erkenntnissen eine völlig neue Methode generiert, um selbst die unscheinbarsten Produkte in strahlende Bestseller zu verwandeln. Die erstaunlichen Geheimnisse und Erfahrungen aus den Studien der beiden Autoren rund um Kampagnen, Werbeetats, Marktpotentiale und Produkteigenschaften der Markengrößen werden in diesem Buch gelüftet.

Denn Sie wissen was sie nicht tun

Autorin: Betty Zucker

ISBN 3859323105

Betty Zucker beschreibt den tagtäglichen Unternehmensalltag und -wahnsinn. Dabei beleuchtet sie zentrale Managementthemen einmal aus einer völlig anderen Perspektive und ermutigt dazu, keine Angst vor Veränderungsprozessen zu haben, sondern sie als Herausforderung zu sehen und zu nutzen. Den zukünftigen Führungsalltag sieht sie vielversprechend, innovativ und kreativ - wird er doch von der nächsten Generation von visionären Managern gestaltet werden. Das Buch liefert zwar keine konkreten Handlungsanweisungen, stellt aber aufgrund des hier und da ironischen Schreibstils ein heiteres Lesevergnügen dar, deren Lektüre sich sowohl für die Fortbildung als auch zur Entspannung eignet.

Das Ende der Marketing-Mythen

Autor: Sergio Zymann
ISBN 3430199891

„Man muss nicht nur die eigenen Produkte positionieren, sondern auch die der Wettbewerber“, meint Sergio Zymann, langjähriger Marketingchef bei Coca-Cola in Atlanta. Anschaulich beschreibt er, wie man in Märkten agiert und Wettbewerber gezielt ausstechen kann. Er beleuchtet ausführlich wie ein funktionierendes Marketing-Team aufgebaut sein muss und erklärt den richtigen Umgang mit Agenturen. Nicht zuletzt ermuntert er Unternehmer, ihre Marketingabteilung nicht als wohlgeduldeten Kostenfaktor in erfolgreichen Zeiten zu betrachten, sondern als Investition, die klar darauf abzielt Erträge zu generieren.

GmbH-Check-Book


Autoren: Dr. Thomas Jehle, Dr. Csaba Lang, W. Meier-Rud

ISBN 3448036307

Das GmbH Check-Book bietet Geschäftsführern kleiner oder mittlerer GmbHs praktische, aufgabenorientierte Unterstützung. Im Mittelpunkt des Handbuchs stehen Checklisten für alle wesentlichen Verwaltungsaufgaben - von A wie Abberufung bis Z wie Zweigniederlassung. Der GmbH-Geschäftsführer bekommt Muster für Verträge, Formulare und Brieftexte zur schnellen Bearbeitung wesentlicher Handlungsabläufe innerhalb des Unternehmens.

Führen durch Kommunikation

Autor: Siegmar Saul
ISBN 9783407365033

Siegmar Saul bietet bewährte Konzepte für die Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen mit Mitarbeitern an. Durch viele grafische Darstellungen ist das Buch sehr übersichtlich gestaltet. Es bietet sich sowohl als Nachschlagewerk als auch zur Lektüre an einem Stück an. Verlässliche Techniken und Empfehlungen aus der Managementforschung erleichtern die Gesprächsvorbereitung für die Führungskraft und für den betroffenen Mitarbeiter.

Lob der Disziplin Eine Streitschrift

Autor: Bernhard Bueb
ISBN 3471795421

Der Autor hat dreißig Jahre lang die Eliteschule Schloss Salem geleitet. Der namhafte Pädagoge gilt als bekannter Kritiker des deutschen Schulwesens. „Lob der Disziplin“ stellt seine erste Zusammenfassung provokanter Thesen dar, ein wegweisendes und energisches Pamphlet für eine Erziehung Jugendlicher zu mehr Disziplin und Verantwortungsgefühl.

Das LOL2A-Prinzip

Autor: Rene Egli
ISBN 3952060607A

LOL²A ist die Abkürzung für:
LO = Loslassen
L = Liebe (L2 = Liebe mal Liebe)
A = Aktion/Reaktion

Eine Gebrauchsanweisung für das Leben, und wie wir selbst in jedem Augenblick, einfach mit Liebe, jedes noch so kompliziert erscheinende Problem lösen können. René Egli beschreibt in erstaunlicher Art und Weise das Leben im Zusammenhang mit der Liebe. Kann es so einfach sein?

Alles über Paris

Autor: Ulrich Wickert
ISBN 3203840502

Mehr Information geht nicht... Geschichten und Anekdoten über Paris, erzählt von Ulrich Wickert: weit mehr als nur ein Reiseführer.

Wenn man Wickert auf seinen Streifzügen zu den schönsten Orten durch die Stadt der Städte begleitet wird klar, warum diese noch heute Denker, Dichter und Künstler aus der ganzen Welt anzieht. Mit Charme und Geschick macht der liebevoll gestaltete Band Lust, selbst auf Entdeckungsreise nach Paris zu gehen.